How it all began ...

Once upon a time in Saalbach Hinterglemm:

Don't worry, we don't want to tell you fairy tales now! But we go back a few years, when Fly´n Soul was founded by Florian Hasenauer. From the idea to the realization, it was a long way with many ascents and descents/ up and downs. 

From today's point of view, however, it was definitely worth it and we are really proud of how Fly´n Soul has developed so positively in recent years. 

Paragliding was and still is a great passion of Flo. Then it was not surprising that he tried pretty much everything, that you can try if you hang on a paraglider. Eventually, after a few years, the interest in tandem flying was added. 

And so, the story begins ....

2009: At that time, the Wildschönau was the hotspot for tandem flying with countless tandem pilots from all over Europe. In spite of all this, you had to earn your money and the tandem flights. Rather frequently, some pilots drove hundreds of kilometres by car, only to make at least one tandem flight at the end of the day - and there they were happy about it!

That was a tough test for everyone back then. 

1/2

 2012: From the Wildschönau Flo went on to Kössen for tandem flying but also to have some alone-time with his paraglider - always looking for the one or the other termic bubble and new sporting challenge. 

In addition to tandem and paragliding, Flo has also worked on the development of various Paragliders and flight equipment. 

When the weather is nice, Flo flies high - in case of bad weather he set up wooden furniture - to sell and buy

2013: Flo had a very formative period of his life in Salzburg, where he joined EAT THE BALL , to which he still maintains a very close and personal relationship. 

 

He and his then-friend and Red Bull athlete Hannes Arch were somewhat daring and with extreme projects on the road. Hannes told Flo again and again how important it is that you hav to pursue your dreams and never give them up. From then on it became clear quite quickly what Flo imagined for his future and which direction his path should lead. 

1/2

From then on it became clear for quite quickly what Flo imagined for his future and in which direction his path should go. 

2013: For the Lake of Charity in Saalbach Hinterglemm, Flo organized the first show flights with Acre Paragliders and base jumpers - of course, Flo was also part of the show. 

At that moment it was clear to him that he wanted to finally fulfil his dream of owning  a tandem paragliding company - 

So, it was finally time!

(And still today you can experience a really cool show every year at the legendary Lake of Charity)

Happy Birthday Fly´n Soul!

2014: The first months were a tough test but from year to year it went better and slowly Fly´n Soul settled down in Saalbach Hinterglemm. Daniel, our tandem pilot, was with us from the fist moment as a pilot and a good friend. Especially in the difficult times where not everything went right, Flo could always rely on Daniel. 

Snow-covered mountains or blooming alpine meadows - we fly in summer and winter here in Saalbach Hinterglemm and you will find more and more solo paragliders who have discovered the Glemmtal for themselves and are often uphill-downhill all day long. Most of the time, it just so happens at the end of the day, that we and our passengers sit back and relax in one of the numerous huts in the sunshine with a cold beer. 

1/3

Over the years, we have been able to inspire more and more passengers for our greatest passion, tandem flying. We are proud to be able to share this fascination and the freedom of flying with our loved ones and our customers always and with full commitment. 

Fly´n Soul is our programme = Fly with Soul

1/2

Again and again Fly´n Soul is involved in various projects, such as the video production of Fabiolous Escape 2 with the Austrian mountain bike pro Fabio Wibmer, which was shot here in Saalbach Hinterglemm in 2018. Together with the TVB Saalbach we were allowed to go up in the air with the bloggers at the Storybase or let off steam on show flights like the Dutchweek in Saalbach and at Gerlos.  

Fly´n Soul were hired for photoshoots for companies like Adidas, Ortema, Eat the Ball or 2117 of Sweden in Zillertal at the Hintertuxer Glacier. We continue to work closely with our partners and look forward to new projects and partnerships in the future.

The "flying advertising space" was created relatively quickly in cooperation with various companies, hotels and our aforementioned partners. The branded tandem paragliders with logos and lettering on them are real eye-catchers - not only in Saalbach Hinterglemm but also worldwide. 

 

You can find more about it here

"If the early days of Fly´n Soul hadn't been so arduous, the energy behind would never have been enough to get to where Fly´n Soul is now!"

Contact
  • Instagram
  • YouTube
  • Facebook

Wie alles begann ...

Once upon a time in Saalbach Hinterglemm:

Keine Angst wir wollen euch jetzt keine Märchen erzählen! Aber wir gehen trotzdem ein paar Jahre  zurück, wo Fly´n Soul von Florian Hasenauer ins Leben gerufen wurde. Von der Idee bis zur Verwirklichung war es ein langer Weg mit vielen Berg- und Talfahrten.

Aus heutiger Sicht hat es sich aber definitiv gelohnt und wir sind richtig stolz darauf, wie sich

Fly´n Soul in den letzten Jahren so positiv entwickelt hat. 

Das Gleitschirmfliegen war und ist heute noch eine große Leidenschaft von Flo.

 

Da war es nicht verwunderlich, dass er auch so ziemlich alles ausprobiert hat, was man eben so ausprobieren kann, wenn man an einem Gleitschirm dranhängt. Irgendwann, nach ein paar Jahren, kam dann das Interesse am Tandemfliegen mit dazu. 

And the story begins ....

2009: Die Wildschönau war damals der Hotspot des Tandemfliegens mit unzähligen Tandempiloten aus den verschiedensten Ecken aus ganz Europa. Trotz alledem musste man sich sein Geld bzw. seine Tandemflüge hart verdienen. Nicht selten, dass einige Piloten hunderte Kilometer mit dem Auto fuhren, um am Ende dann (nur) einen Tandemflug zu machen. Aber es war egal ob es einer oder mehrere Tandemflüge waren, man war über jeden einzelnen Flug froh, den man damals machen konnte/durfte. 

1/2

 2012: Von der Wildschönau ging es dann weiter nach Kössen zum Tandemfliegen aber auch um alleine mit dem Gleitschirm loszuziehen - Flo war immer auf der Suche nach der ein oder anderen Termikblase und neuen, sportlichen Herausforderungen. Neben dem Tandem- und Gleitschirmfliegen, hat Flo zusätzlich noch an der Entwicklung diverser Gleitschirme und Flugausrüstungen getüftelt.

Bei schönem Wetter fliegt der Flo hoch hinaus – bei schlechtem

Wetter stellte er Möbel auf. 

2013: Einen sehr prägenden Lebensabschnitt hatte Flo in Salzburg, wo er zu EAT THE BALL kam, zu der er bis heute noch eine sehr enge und familiäre Beziehung pflegt. 

 

Zusammen mit seinem damaligen Freund und Red Bull Athleten Hannes Arch, waren die beiden teilweise waghalsig und mit extremen Projekten unterwegs. Hannes hat Flo damals immer wieder gesagt, wie wichtig es sei, dass man seine Träume verfolgen und diese niemals aufgeben soll. 

1/2

Von da an wurde für Flo ziemlich schnell klar, was er sich für seine Zukunft vorstellte und in welche Richtung sein Weg gehen sollte.

2013: Für Das Lake of Charity in Saalbach Hinterglemm organisierte Flo dann die ersten Showflüge mit

Acro Paragleitern und Basejumpern - natürlich war Flo damals auch selbst mit von der Partie.

 

Und von dem Moment an war für ihn klar, dass er sich seinen Traum vom eigenen Tandemunternehmen endlich erfüllen möchte –

es war also endlich soweit!

(Und noch heute könnt ihr jedes Jahr  eine richtig coole Show erleben beim legendären Lake of Charity)

Happy Birthday Fly´n Soul!

2014: Die erste Zeit war eine harte Bewährungsprobe aber von Jahr zu Jahr lief es immer besser und langsam wurde Fly´n Soul sesshaft in Saalbach Hinterglemm. Daniel, unser Tandempilot, war vom ersten Moment an als Pilot und guter Freund mit dabei. Vor allem in den schwierigen Zeiten wo nicht immer alles rund gelaufen ist, hat sich Flo immer auf Daniel verlassen können. 

Von schneebedeckten Bergen bis zu blühende Almwiesen - wir fliegen Sommer wie Winter hier in Saalbach Hinterglemm. Man findet auch immer mehr (Solo-)Gleitschirmflieger, die das Glemmtal für sich entdeckt haben und oft den ganzen Tag bergauf-bergab unterwegs sind. Da bietet es sich meistens noch an, den Tag gemeinsam mit unseren Passagieren und den Piloten gemütlich auf einer der zahlreichen Hütten bei Sonnenschein und einem gekühlten Bier ausklingen zu lassen. 

1/3

In den Jahren haben wir immer mehr Passagiere für unsere größte Leidenschaft - das Tandemgleitschirmfliegen - begeistern können. Wir sind stolz darauf, diese Faszination und die Freiheit des Fliegens mit unseren Lieben und unseren Gästen immer und mit vollem Einsatz teilen zu können. 

Fly´n Soul ist unser Programm = Fliegen mit Seele

1/2

Immer wieder ist Fly´n Soul in verschiedene Projekte miteingebunden, wie beispielsweise bei dem Videodreh von Fabiolous Escape 2 mit dem österreichischen Mountainbike Profi Fabio Wibmer, das 2018 hier in Saalbach Hinterglemm gedreht wurde. Zusammen mit dem TVB Saalbach durften wir auch im Rahmen der Storybase mit den Bloggern in die Lüfte gehen oder uns bei Showflügen wie der Dutchweek in Saalbach und am Gerlos regelrecht austoben.

Auch für Fotoshootings wie adidas, Ortema, Eat the Ball oder 2117 of Sweden in Zillertal am Hintertuxer Gletscher wurden wir von Fly´n Soul engagiert. Nach wie vor arbeiten wir mit unseren bisherigen Partnern eng zusammen und freuen uns auch in Zukunft auf neue Projekte. 

Relativ schnell ist in Kooperation mit verschiedenen Unternehmen, Hotels und unseren Partnern die „fliegende Werbefläche“ entstanden. Die gebrandeten Tandemgleitschirme mit Logos und Schriftzügen darauf, sorgen für echte Hingucker - und das nicht nur in Saalbach Hinterglemm sondern mittlerweile auch weltweit. 

 

Mehr darüber findet ihr hier:

"Wäre die Anfangszeit von Fly´n Soul nicht so beschwerlich gewesen, wäre die Energie hintenraus niemals ausreichend gewesen, um dort hinzukommen wo Fly´n Soul jetzt aktuell steht!"

Kontakt
  • Instagram
  • YouTube
  • Facebook